Wann ist es an der Zeit, meine Webseite neu zu gestalten? Ein Designer wird dir wahrscheinlich sagen, dass alle 6 Monate eine Redesign nötig ist, der Webentwickler wird wahrscheinlich alle 5 Jahre vorschlagen. Aber welcher Zeitraum ist wirklich sinnvoll? Wir geben dir die Antwort.

Die Erfahrung zeigt, dass die Lebensdauer einer Webseite 3 Jahre beträgt. Wir und Kollegen sind uns einig, dass dieser Wert, abhängig von der Branche des Unternehmens, etwas variieren kann. So entscheiden wir wann es nötig ist eine Webseite neu aufzusetzen:

  • Nach 2-3 Jahre: In einer sehr wettbewerbsintensiven Branche sollte nach diesem Zeitraum an ein Redesign gedacht werden. Andere Branchen sollten jetzt langsam mit der Planung beginnen.
  • Nach 3-4 Jahre: Jetzt solltest du auf jeden Fall überprüfen, ob deine Webseite die aktuellen Web-Standards erfüllt und allen rechtlichen Ansprüchen entspricht. Die Webseite sollte nun überarbeitet werden.
  • Nach 4-5 Jahre: Überarbeite spätestens jetzt deine Webseite!

Weitere Gründe für eine Redesign deiner Webseite

Das Alter ist aber nicht der einzige Indikator. Mit kleinen Maßnahmen kann man die Lebensdauer der eigenen Webseite etwas verlängern. Hier weitere Aspekte auf die man achten sollte:

Ist deine Webseite Responsiv, also für mobile Endgeräte optimiert?

Dass die meisten Leute mit ihren Smartphones im Internet unterwegs sind, müssen wir glaub ich nicht mehr erklären. Man muss nur sein eigenes Verhalten beobachten oder mal nach draußen schauen wie die Leute im Smobie-Modus rumlaufen (Smartphone-Zombie). Responsive Webseiten sind nicht nur für deine Besucher von Vorteil, sondern auch für die Suchmaschinen. Möchtest du im Suchmaschinen-Ranking weiter nach oben kommen, musst du dieses Kriterium erfüllen.

Wie effektiv wandelt deine Webseite Besucher in Kunden um?

Große Internetunternehmen etablieren immer wieder neue UX-Praktiken, die für die User zur Gewohnheit werden. Mittlerweile sollte jeder wissen das drei horizontale Striche für ein Menü stehen. Damit deine Besucher sich auf deiner Seite zurechtfinden, solltest du die allgemein gültigen UX-Regeln einhalten. Denn ein Besucher der nicht, dass findet was er sucht, wird auch nicht dein Kunde.

Wirkt deine Seite altmodisch?

Neu ist immer besser – oder doch nicht? Die meisten Menschen empfinden modernes Design als hochwertiger und vertrauenswürdiger. Auch wenn du eine optimale Benutzerfreundlichkeit auf deiner Webseite hast, werden eine menge Menschen eine veraltete Webseite ignorieren.

Wie sehen die Webseiten der Konkurrenz aus?

Spätestens wenn die Konkurrenz mit der neusten Technik aufwartet und ein modernes Design zeigt, sollten die Alarmglocken läuten. Du solltest deine Konkurrenz immer im Blick haben und regelmäßig abchecken.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Am Ende liegt es aber an dir zu entscheiden wann deine Webseite ein Redesign braucht. Ein Redesign ist immer ein neues Investment ins Marketing und soll natürlich nicht durch eine falsche Entscheidung verpuffen. Falls du dir nicht sicher bist kannst du uns gerne kontaktieren. Wir beraten dich gerne kostenlos und unverbindlich.